E-Mail info@ah-online-marketing.de Telefon 0211 4369 12210
E-Mail info@ah-online-marketing.de Telefon 0211 4369 12210

Usability – Benutzerfreundlichkeit (Glossar)

Glossar: Usability bedeutet übersetzt Benutzerfreundlichkeit, und bezieht sich im Webdesign hauptsächlich auf das Frontend einer Webseite—also den Teil, den Nutzer tatsächlich sehen. Usability umfasst zum Beispiel die Navigation und Menügestaltung, aber auch Faktoren wie Lesbarkeit von Text (Schriftart und Schriftgröße) und Formatierung (Textstruktur und Überschriften) zählen dazu.

Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann Usability oft im Gegensatz zu einer gut optimierten Webseite stehen, vor allem wenn es um die Optimierung auf Keywords geht. Webseiten, bei denen sich die Betreiber zugunsten der Optimierung (und gegen Usability) entschieden haben, werden auch häufig mit dem Begriff ‚überoptimiert‘ betitelt.

Grundsätzlich gilt, dass Usability immer Vorrang über Optimierungsmaßnahmen haben sollte. Um die Usability zu testen, können ggfls. Nutzertests durchgeführt werden. Fragen wie die Folgenden sollten dabei im Mittelpunkt stehen:

  • Kann der Nutzer ohne Schwierigkeiten den von ihm gesuchten Content finden?
  • Treten Fehler oder Verständnisschwierigkeiten bei der Bedienung der Webseite/Webapp/etc. auf?
  • Hat der Nutzer das Bedürfnis, die Webseite künftig erneut zu besuchen oder sie sogar seinen Favoriten hinzuzufügen?

…und weitere ähnliche.