SEO Marketing

Was ist SEO Marketing?

SEO Marketing hat das Ziel Inhalte (Dokumente) einer Website im Web über die kostenlosen (organischen) Suchergebnisse bestmöglich auffindbar zu machen.

Um SEO Marketing im detail zu erklären, müssen die Begriffe SEO und Marketing erklärt werden:

  • SEO oder zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ hat das Ziel, Inhalte im Web zu relevanten Suchbegriffen und Keywords bestmöglich auffindbar zu machen. Die Optimierung zielt dabei auf die Befriedigung der Suchintention des Suchenden in den organischen Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine ab.
  • Marketing hat zwei Aufgaben: (1) die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu vermarkten und (2) die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen (Kunden und weitere Interessengruppen) an das Unternehmen zu befriedigen.

Definition SEO Marketing

SEO-Marketing besteht aus allen Maßnahmen, die dazu führen, die Web-Inhalte des Unternehmens in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen gut auffindbar zu machen. Ziel ist es, zu relevanten Begriffen, nach denen die Zielgruppe sucht, die bestmöglichen Platzierungen in den SERPs (Suchergebnissen) zu erreichen.

Wie SEO Marketing funktioniert

Die Maßnahmen lassen sich in folgende Punkte untergliedern:

  • Keyword-Recherche
  • Audit
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Monitoring

Keyword-Recherche

Am Anfang steht die Keyword-Recherche und Entwicklung der Keyword-Strategie, also die Ermittlung der Suchbegriffe, welche die Zielgruppe in den Suchmaschinen eingibt und unter denen das Unternehmen besser gefunden werden will. Erst wenn die Keyword-Strategie verabschiedet wurde kann der Audit beginnen. Warum die Keyword-Recherche noch vor dem Audit gemacht werden sollte: es muss ja im Audit untersucht werden, ob die Website so aufgestellt ist, dass sie die gesetzten Ziele erreichen kann. Wenn man also nicht weiß, für welche Suchbegriffe das Unternehmen gefunden werden soll, kann man auch nicht prüfen, ob die richtigen Maßnahmen dafür bereits ergriffen wurden oder nicht. Falls eine aktuelle Keyword-Strategie bereits vorliegt, kann die Keyword-Recherche übersprungen werden oder es muss ggf. eine Überprüfung der Keyword-Strategie erfolgen.

Audit

Beim SEO Audit wird die komplette Website nach Optimierungspotential untersucht, also nach Verbesserungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, dass die Inhalte des Unternehmens im Web besser gefunden werden. Die Planung einer jeden Optimierung sollte mit einem Audit beginnen, da sonst möglicherweise viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Rankings übersehen werden.

Strategie

Bei der Strategie-Erstellung wird eine sogenannte Road-Map erstellt, die sämtliche Maßnahmen erfassen soll, die zur Optimierung der Inhalte benötigt werden. Hier wird auch die Keyword-Recherche erstellt, also die Ermittlung der Suchbegriffe, welche die Zielgruppe in den Suchmaschinen eingibt und unter denen das Unternehmen besser gefunden werden will.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt dabei in zwei Schritten. Zum einen erfolgt die sogenannte OnPage-Optimierung. Diese betrifft sämtliche Maßnahmen, die auf der Website selbst getroffen werden. Der andere Schritt wird als OffPage-Optimierung bezeichnet. Dazu zählen vor allem die Punkte technischer Optimierung (z. B. Ladezeiten verbessern), Content (neue Inhalte schaffen oder bestehende Inhalte verbessern) und Backlinks (der Aufbau von Verlinkungen zur eigenen Website), die ein sehr wichtiger Bestandteil einer jeden Suchmaschinenoptimierung ist.

Monitoring

Jede umgesetzte Maßnahme muss zur Erfolgskontrolle überwacht werden, da die SEO-Maßnahmen nicht zielgerichtet sind. Viele Rankingfaktoren werden von den Suchmaschinen geheim gehalten oder sind nur teilweise bekannt. Dadurch ist SEO keine exakte Wissenschaft und Optimierungen verlaufen niemals geradlinig, sondern es ist immer mit Schwankungen der Sichtbarkeit zu rechnen. Daher ist es so wichtig, sich Klarheit über den aktuellen Stand der Maßnahmen und der Entwicklung zu verschaffen.

FAQ: Häufig gestellt Fragen zu SEO Marketing

Warum SEO Marketing?

Ein Großteil der Internetnutzer sucht über Suchmaschinen nach Inhalten im Web. Für viele Unternehmen kann dies ein Touchpoint sein, um die gewünschte Zielgruppe über das www zu erreichen. Mittels SEO Marketing wird das Unternehmensangebot bestmöglich für die Suche optimiert und so bei der Zielgruppe sichtbar gemacht.

Wann wirkt SEO Marketing?

Wann SEO Marketing funktioniert, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie dem technischen Stand der Website, davon, wie viel Arbeit in die Optimierung gesteckt werden muss, wie gut die Konkurrenz optimiert hat und von vielem mehr. Nach unseren Erfahrungen sind erste Erfolge nach ca. sechs Monaten zu sehen.

Wie anfangen mit SEO Marketing?

Der erste Schritt ist die Analyse der Website und die Keyword-Recherche: Zu welchen Begriffen soll das Unternehmen gefunden werden und welche Optimierungspotenziale gibt es auf der Website? Danach kann ein sogenannter Fahrplan, die SEO-Strategie, erstellt werden, nach dem die Website optimiert wird.

Was kostet beim SEO Marketing die Betreuung durch eine Agentur?

Die Kosten sind je nach Anbieter und Aufwand grundverschieden. Faktoren sind hier der Aufwand und welche Leistungen selbst erbracht werden können oder von der Agentur übernommen werden müssen.

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