Google Analytics – Glossar

Google Analytics ist ein Analystetool, das Auskunft über verschiedene Statistiken und KPIs einer Website gibt. Die Auswertung dieser Daten kann dazu beitragen, Rückschlüsse über die Stärken und Schwächen einer Webseite zu ziehen und daraus zielführende Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Damit Google Analytics die Nutzer tracken kann, muss ein speziell generierter Tracking-Code im Kopfbereich einer Website implementiert werden. Erst dann kann das Besucherverhalten getrackt werden und somit eine kontinuierliche Analyse und und statistische Auswertung erfolgen. Google Analytics gehört zu den weltweit meistgenutzten Analysetools (Schätzungen gehen von bis zum 80% aus) und ist in der Basisversion kostenlos.

Folgende Kennzahlen werden u.a. durch Google Analytics erhoben:

  • Anzahl der Website-Besucher
  • Verweildauer auf der Website
  • Suchbegriffe, über die die Besucher auf die Website gekommen sind
  • Besucherquellen (Links, Suchmaschinen)
  • Seiten, die sich die Besucher angesehen haben
  • Demografische Merkmale, z.B. Land und Sprache der Besucher
  • Verwendete Browser
  • Geräte, z.B. Mobile, Tablet, Desktop

 

Vor allem in Deutschland sind Webanalysetools wie Google Analytics aufgrund von Datenschutzbestimmungen umstritten. Seit etwa einem Jahr ist in EU-Ländern ein expliziter Hinweis auf die Verwendung von Cookies, sowie auf eine Möglichkeit des Opt-Out Pflicht. In Deutschland empfiehlt sich zudem, in den Einstellungen die IP-Adressen zu anonymisieren, um der aktuellen Gesetzeslage zu entsprechen.