Click-through-rate (CTR)

Click-through-rate (CTR) 2015-09-09T10:44:33+00:00

Mit der Click-Through-Rate wird bezeichnet, wie oft eine Webseite im Verhältnis zu ihrer Anzeige in den Suchergebnissen auch tatsächlich angeklickt wurde.

Niedrige Click-Through-Raten begründen sich häufig auf eine nicht ausreichend optimierte Keyword-Strategie. Sprich: ihre Webseite wird auch für eine Reihe von nicht relevanten Keywords angezeigt. Eine sinnvolle Keyword-Strategie kann hier zu Verbesserungen führen.

Als Beispielrechnung: Ihre CTR beträgt 4,8%. Ihre Webseite hatte 1000 Google Impressionen. Das bedeutet, sie wurde bei 1000 Google Suchen angezeigt. 4,8% von 1000 sind 48. Sie wissen also, dass von den 1000 Usern, denen ihre Webseite in den Google Suchergebnissen angezeigt wurde, nur 48 tatsächlich ihre Webseite besucht haben.

Click-through-rate (CTR)
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag