E-Mail info@ah-online-marketing.de Telefon 0211 4369 12210
E-Mail info@ah-online-marketing.de Telefon 0211 4369 12210

Backlinkentfernung (Disavow Tool)

Die sogenannte Backlinkentfernung wird vor allem dann notwendig, wenn sich eine oder mehrere verlinkende Seiten als negativ für das eigene Suchmaschinen-Ranking erweisen.

Das Google Disavow Tool ist in diesem Fall eine einfache und sichere Möglichkeit, die Links der betreffenden Seiten zu ‚entwerten‘. Dabei wird der Link selber nicht entfernt. Ähnlich wie ein Nofollow-Link hat er nach Entwertung aber keinerlei negative (oder positive) Konsequenzen für das eigene Ranking mehr.

Da die Benutzung des Disavow Tool sich durchaus negativ für die verlinkende Seite auswirken kann, schreiben die meisten Webseitenbetreiber die Admins der linksetzenden Seite zunächst persönlich an, und bitten entweder um eine Entfernung des Links, oder das Setzen dieses auf ‚nofollow‘. Meist wird erst, wenn der Webseiten-Admin auf diese Anfrage nicht reagiert, der betreffende Link über das Google Disavow Tool entwertet.

Diese Entwertung funktioniert relativ einfach: es wird einfach der betreffende Link in das von Google über die Website Console bereitgestellte Disavow Formular eingegeben.

Allerdings sollte langfristig auch das Linkprofil einer Webseite aufgeräumt werden, und schon beim Linkaufbau darauf geachtet werden, das minderwertige Links sich auf ein Minimum beschränken.